Mag. Michael Fohn Im Interview

Michael Fohn Hausverwalter
Michael Fohn Hausverwalter

Mag. Michael Fohn Hausverwalter Fachgruppenobmann Im Interview

Mag. Michael Fohn Seine Dienste sind meist unerkannt, unterschätzt und kaum beachtet: Dabei leistet der Hausverwalter ganz entscheidenden Beitrag dafür, dass im Haus alles rund läuft und die Bewohner zufrieden sind. Wir haben Hausverwalter-Experten Mag. Michael Fohn zu seiner Branche befragt und rücken die Heinzelmännchen Hausverwalter in das verdiente Licht!

Führen Hausverwalter tatsächlich ein Schattendasein – im Vergleich zu anderen Sparten rund um Wohnen und Immobilien?

In gewisser Weise schon – denn die Hausverwalter sind im Bewusstsein der Käufer und Bewohner wenig präsent. Aber das Interessante ist: Ohne sie läuft letztendlich nichts. Auch wenn der Großteil der Leistungen für die Bewohner nicht unmittelbar sichtbar sind, so sind die Aufgaben von Michael Fohn äußerst vielseitig und anspruchsvoll. Denn im Grunde ist der Hausverwalter ein auf allen Seiten tätiger Immobilien-Manager, der dafür sorgt, dass eine Immobilie in seinem Wert erhalten bleibt – oder sogar steigt – und darüber hinaus dafür aktiv ist, um den Ansprüchen der Bewohner gerecht zu werden. Ob dies Reparaturen oder thermische Sanierungen, die Abwicklung von Versicherungsschäden oder die Interaktion mit Finanzamt, Versicherungen und Ämtern – der Hausverwalter ist der Allrounder, der sich um das Wohl einer Immobilie und deren Bewohner sorgt.

Das heißt im Klartext: Der Hausverwalter muss alle Belange einer Immobilie pflegen und erhalten?

Ja, ganz richtig! Denn die Wertsicherung einer Immobilie in funktionaler und technischer Hinsicht ist nur EIN Aspekt, wenn auch ein ganz wesentlicher. Ein Hausverwalter ist darüber hinaus aber auch für alle rechtlichen und wirtschaftlichen Belange verantwortlich und zuständig. Ob das die laufende Optimierung von bestehenden Verträgen ist oder aber die ordnungsgemäße Abwicklung von Versicherungsschäden, ob Steuerverrechnung oder Sanierungen oder Reparaturen. Der Hausverwalter steht zur gleichen Zeit mit vielen Stellen in Kontakt und muss mit seinem Wissen und seiner Erfahrung das Optimum in jeder Hinsicht erreichen.

Wie kann ein Hausverwalter so vielfältig agieren?

Nun ja, langjährige Erfahrung, fundierte Fachkenntnisse und eine staatliche Prüfung bilden die Rahmenbedingungen dafür, als Hausverwalter tätig zu werden und diesen Management-Posten für ein Haus erfolgreich auszuüben. Davon machen sich die Bewohner eines Hauses in der Regel gar keine Vorstellung, was alles am Hausverwalter hängt und von ihm erledigt wird. Was somit die wenigsten wissen: Der Hausverwalter ist ein wesentlicher Bestandteil des Hauses und der Zufriedenheit seiner Bewohner: Voraussetzung ist natürlich, dass dieser seine Arbeit seriös und professionell erledigt.

Welche Vorteile kann ein Hausverwalter für die ihm anvertrauten Bewohner herausholen, und welche Voraussetzungen muss ein guter Hausverwalter erfüllen?

Ein Hausverwalter übernimmt beispielsweise viele organisatorische, technische, wirtschaftliche, finanz- und versicherungstechnische Aufgaben. Aber er kann auch bessere Preise mit Reparatur- und Baufirmen erzielen – und somit für „seine“ Bewohner Vorteile erzielen. Die Hausverwalter-Pflichten sind im Großen und Ganzen gesetzlich geregelt; er gilt außerdem als professioneller Dienstleister und ist auch dementsprechend versichert.

Was raten Sie all jenen, die einen professionellen Hausverwalter suchen und auf Nummer Sicher gehen wollen?

Sie können z.B. Referenzlisten bestehender Hausverwaltungen anfordern und abfragen. Was entscheidend ist: eine langjährige Ausübung des Hausverwalter-Gewerbes, aber auch entsprechende Weiterbildungen, genauso wie eine einwandfreie Verwaltungstätigkeit und ein ebenso tadelloser Leumund.

Bei Fragen und für weitere Informationen zum Thema Hausverwalter wenden Sie sich an:

Mag. Michael Fohn
Sachverständiger für Immobilienbewertungen
Fachgruppenobmann der Kärntner Immobilientreuhänder
Hauptplatz 31
9500 Villach
04242 / 24 004
office@fohn.at
www.fohn.at

Hausverwalter Fachgruppenobmann Mag. Michael Fohn

Ihr Immobilien Magazin ImmoSale24
Online Lesen unter ImmoSale24 Digital

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*